/ February 26, 2020/ 0 comments

Ein paar News haben jüngst wir von unserem Partnerprojekt “Mbuzi Chizi Ostafrika e.V.” bekommen. Ende letzten Jahres wurden wir angefragt ob wir noch ein paar Laptops übrig haben für ihr Projekt in Ostafrika. Da wir nach wie vor immer wieder ein paar Geräte angeboten bekommen, konnten wir hier kurzfristig helfen.

Mbuzi Chizi Ostafrika e.V. betreut aktuell zwei Projekte: Der Verein pflegt enge Kontakte zu einer Schule in Kenia und baut mit einer Frauenkooperative in Tansania eine Ziegenkäserei im Umland von Arusha im Norden Tansanias auf. Bereits 2018 konnten wir einige Laptops an den Verein weitergeben, die vor Ort die Einrichtung eines Computerraums ermöglicht haben. Hier haben wir bereits über das Projekt berichtet.

Mit allen unseren Partnern betreiben wir eine mehr oder weniger enge Zusammenarbeit. Für uns als Omni Academy ist es wichtig, Partnerschaften vor Ort zu haben, zu denen dann ein einfacher Kontakt möglich ist. Wir müssen selbst viel lernen, wie die Idee, vor Ort Lernräume mit Computern auszustatten, um dann kostengünstige oder auch kostenfreie Online-Lernangebote zugänglich zu machen, funktionieren kann. Neben den “technischen” Rahmenbedingungen ist dabei immer wieder auch die Frage, wie denn Menschen motiviert werden können, sich außerhalb der klassischen Lernorte wie Schule und berufliche Ausbildungsstätten, online mit Lernmöglichkeiten auseinander zu setzen, gelingen kann.

Wir arbeiten an dieser Aufgabe und freuen uns heute, über MC Ostafrika mit einfachen Mitteln deren spannende Projekte unterstützen zu können.

Update: (03. März 2020)
Gerade erreicht uns die Nachricht, dass die Ziegenherde um einen Ziegenbock erweitert werden konnte. Jetzt ist der Nachwuchs als auch die Milch gesichert. Es geht also weiter voran!

Ziegenbock im Stall
Nun gibt es noch einen Ziegenbock für die Ziegenherde und der Nachwuchs ist hoffentlich gesichert.

Share this Post

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
*
*